Die Yoni

Yvonne Onischke (geb. Matzat)

Flensburg



Künstlerisch bildete ich mich bereits seit meiner Kindheit autodidaktisch aus und wurde im Alter von 16 Jahren privat von dem Neuköllner Kunstmaler, Grafiker und Dichter "John Uhl" in verschiedene Maltechniken eingeführt.

Back

Auf dem Berliner Lette-Verein erlernte ich den Beruf der Grafik-Designerin und absolvierte im Anschluß daran eine Lehre als Maler/Lackiererin.
Dabei eignete ich mir zum Zweck der professionellen Illusions-Wandmalerei, meine Kenntnisse für die Gestaltung und Behandlung verschiedenster Untergründe an.

Ich arbeite nun bereits seit 1987 als freiberufliche Künstlerin und Grafikerin für wechselnde Auftraggeber, Firmen und Werbeagenturen.

Mit einer Weiterbildung zur DTP-Grafikdesignerin und einem berufsbegleitenden Lehrgang für HTML/Webdesign, erweiterte ich meine grafischen Kenntnisse recht umfangreich.

• Ich illustrierte z.B. jahrelang für die Tageszeitung "Berliner Morgenpost" Infografiken, die zum Teil auf der Titelseite veröffentlicht wurden. UNGER Flugreisen und Promarkt Wegert zählten ebenfalls eine zeitlang zu meinen Auftraggebern.

2001 entwarf ich eine eigene Grußkarten-Serie mit dem ungewöhnlichen Hauptcharakter "Zoti - das kleine Bügeleisen", sowie gemeinsam mit meinem Mann ein komplexes Abenteuerbrettspiel (das bisher noch nicht verlegt wurde, aber uns und unseren Freunden privat sehr viel Spielspaß bereitet).

• Im Laufe der Jahre habe ich mir umfangreiche Maltechniken für Spezialeffekte auf Leinwänden und anderen Untergründen angeeignet und verfüge inzwischen über ein breites Spektrum von Kunststilen.

• Besondere Erwähnung findet auch meine Fertigkeit, fotorealistische Portraits von Mensch und Tier in unterschiedlichen Techniken zu erstellen.

2005 Beginn eines umfangreichen Malvorlagen-Projektes, gemeinsam mit einer Berliner Künstler-Kollegin.
Die Drucklegeung hierzu erfolgt im März 2006.

• Lizensierung einiger meiner Gemälde-Designs bei der Werbefirma
Team 3, zwecks Bedruckung von Apple IPods ( Ipodome ) und weiteren Produkten wie Taschen, T-Shirts u.a.

2006 div. Ausstellungen und künstlerische Projekte.
Von August 2006 bis Juli 2007
Mit-Moderation und Mitgestaltung eines Künstler-Onlineforums.

2007 Umzug von Berlin nach Flensburg.
Ausstellungen und weitere künstlerische Projekte sind in
Planung. 

• Diverse Pferde-Illustrationen für das onlinespiel "Howrse", die ich dort unter dem Spielernamen "LakriSun" veröffentlicht habe.

2008 Ausstellung meiner Pferdeillustrationen in einem Reitershop Flensburgs, sowie Mitarbeit am flensburger Magazin "Fördejournal" (Satz u. Layout, sowie Anzeigengestaltung).

2009 Restaurations-Neubemalung von 2 Wandgemälden an der Berliner Mauer "East Side Gallery" Mühlenstraße.

2010/11 Kunst-Dozentin an der Flensburger Volkshochschule mit 2 Kursen.

2012 Austellung meiner neuen Gemäldeserie "Die Auflösung menschlicher Emotionen" in der Berliner Galerie Pinna.

• Mitarbeit am Comic "WHOA! Horror #1" incl. der Teilnahme am Comicsalon Erlangen 2012, als Künstlerin am Messestand 34.



Neben kleineren Ausstellungen meiner künstlerischen
Arbeiten bin ich auch in einigen Online-Galerien vertreten,
und war einige Zeit im Archiv der Zeichner "Filu" und im "ICOM" Mitglied.

 


 

Home | Illustrationen | Cartoons | Comic-Figuren | Gemälde | Grafik-Web-Design
Zotis Welt | Biografie | Impressum 

© Design by Yvonne Onischke Email Datum der letzten Änderung: 14.05.2012
© Galerie-Programmierung by Oliver J. Zeidler, Intergraphica, email